Location

Ihr habt eine hochmotivierte Crew und eine wahnsinnig tolle, noch nie dagewesene Idee? Klasse, dann kann es ja langsam losgehen. Die erste Frage, die sich stellt ist: „Wo findet das Ganze eigentlich statt?“ Grundsätzlich beliebt sind Zeltplätze (z.B. von Pfadfindervereinen), Wanderhütten, Burgen und ggf. auch Jugendhäuser. Bei der Auswahl der Location ist mindestens ein vorheriger Ortsbesuch unverzichtbar, um einige wichtige Punkte abzuklären:

1. Was für eine Location steht zur Verfügung?

Wie viele Personen fasst diese Location? Wie viele Zelte finden auf der Zeltfläche Platz? Wie viele Betten gibt es? Etc.

Wo liegt die Location (also die Lage in Deutschland)? Aus der Lage heraus ergibt sich oft auch der zu erwartende Teilnehmerkreis, denn für ein Wochenend-Con fahren die wenigsten länger als drei oder vier Stunden.

Kann die Location vollständig alleine angemietet werden? Es sollte vermieden werden, dass gleichzeitig noch ein Zeltlager stattfindet oder Wanderer ihre Zelte aufschlagen.

Ist die Location für den geplanten Termin noch frei? Hier lohnt es sich, sehr frühzeitig bei den Locations anzufragen. Viele Locations werden bereits ein Jahr oder mehr im Voraus gebucht. Hier heißt es: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Spielerlager

2. Entspricht sie (grob) unserem Vorhaben?

Passen alle unsere Sachen und Teilnehmer in die Location? Wenn Wanderungen geplant sind: Gibt es ein geeignetes Wandergebiet in der Nähe? Ist die Location gut erreichbar? Kann hier die Idee für den Con so umgesetzt werden, wie die Orga sich das vorstellt? Wo müssen evtl. Abstriche gemacht werden und möchten wir das?

3. Entspricht die Location unserem Ambienteanspruch?

Was muss dafür geändert werden (Bilder abhängen, Dinge abtarnen, Möbel verrücken etc.) und dürfen wir das (Bilder abhängen, Reißzwecken benutzen, ...)?

Dürfen echte Kerzen verwendet werden?

Welche weniger spielweltgeeigneten Dinge kann ich an der Location nicht ändern/verhindern und nehme ich das in Kauf (z.B. ein Basketballkorb vor der Hütte oder große Müllcontainer)?

Welches Material benötige ich für das „ambientig machen“ (Stoff zum Abdecken, Kerzen, Reißzwecken, Klebeband, Lampenöl, …)? Wie viel Zeit und Geld benötigen diese Vorbereitungen?

Wie viel früher muss die Orga vor Ort sein, um das alles umzusetzen (Ein Zeitraum von min. drei Stunden sollte eingerechnet werden, wenn nicht allzu viel zu tun ist. Großzügigen Puffer einplanen!)?

TaverneBurgbereich

4. Was kostet die Location?

Hat die Location einen personenunabhängigen Fixpreis oder wird sie nach Personen berechnet? Hat sie eine „Mindestgebühr“?

Wie viele zahlende Personen braucht der Con mindestens, um die Location bezahlen zu können?

Ab wie vielen / bis wie viele Personen kann man die Location anmieten?

Welche Konditionen hat die Location (z.B. Verpflegung inkl., Pflichtabnahme von Getränken, Heizkosten inkl. o. exkl., Endreinigung, irgendwelche Pauschalen, …) sprich: Welche Kosten kommen noch oben drauf?

Bei der Anmietung wird oft eine Anzahlung fällig. Wie hoch ist diese und wer streckt die vor?

Wie viel muss jede Person für die Location zahlen (s. auch Punkt Finanzen)?

5. Wie sieht es mit sanitären Anlagen aus?

Wie viele Toiletten und Duschen gibt es und in welchem Zustand? Ist fließend Wasser vorhanden? Ist Warmwasser vorhanden? Auch zu jeder Jahreszeit?

6. Wie sieht die Umgebung aus?

Sind z.B. Wanderungen o.ä. geplant und bietet die Location ein geeignetes Gelände dafür? Ist die Umgebung ambientig und bespielbar oder nicht? Sind sichtbare OT-Störungen in der Nähe (wie z.B. sichtbare Ortschaften, Strommasten, Parkplätze, Touristen, …)? Hier können z.B. Google-Maps und Ortsbegehungen helfen.

KampfaufstellungLager in Burg

7. Ab wann ist das Gelände befahrbar?

Ab wann kann die Orga anreisen, wann ist Schlüsselübergabe und bis wann muss die Location geräumt sein?

Kann die Orga ggf. schon einen Tag früher kommen? Und was kostet das?

8. In welchem Zustand muss die Location am Abreisetag wieder an die Vermieter übergeben werden?

Gar nicht gereinigt, besenrein, vollständig gewischt, Toiletten und Duschen gereinigt, …?

9. Frühzeitiges Buchen

Viele Locations sind gerade in der Hauptsaison sehr gut besucht. Es lohnt sich also, sich die Location für den gewünschten Termin frühzeitig zu sichern. Je früher, desto besser. Viele Locations müssen bereits ein Jahr im Voraus gebucht werden, besonders in den Ferienzeiten.

10. Was verrate ich dem Vermieter über das, was wir vor haben?

Grundsätzlich ist die Orga nicht verpflichtet dem Vermieter umfassend Auskunft darüber zu geben, was sie bei dem Con vor haben. Allerdings müssen natürlich gesetzliche Bestimmungen (z.B. Lärmschutz) und die Regeln der Location (z.B. Zeltplatzordnung) befolgt werden.

Ansonsten ist das Hobby LARP in der heutigen Zeit nicht mehr so unbekannt wie noch vor einigen Jahren. Manch ein Vermieter hat vielleicht schon gute oder schlechte Erfahrungen mit Cons gemacht und braucht keine vollständige Erklärung. Oft reicht es aber auch schon von einem „mittelalterlichen Lager mit Gewandungen“ zu sprechen, von „Improvisationstheater“ und „geführten Wanderungen durch die Gegend“. Dabei ist immer darauf zu achten, dass man in der Korrespondenz einen vernünftigen und anständigen Eindruck macht, was meist wichtiger ist als die anderen Details.


Weiter geht es im Abschnitt "Verpflegung".